Die Schweizer Kunstturner trumpfen zum Abschluss der Europameisterschaften in Cluj gross auf. Pablo Brägger wird am Reck Europameister, Oliver Hegi gewinnt Silber. Die Schweizer feiern damit einen historischen Doppelsieg.

Im letzten Gerätefinal an den Europameisterschaften in Cluj gibt es an den beiden Schweizern Pablo Brägger und Oliver Hegi für die Konkurrenz kein Vorbeikommen. Oliver Hegi zeigte in seinem dritten Final in Cluj einen sehr starken Auftritt am Reck. Der Qualifikationssieger turnte sauber und ohne Fehler. Hegi übernahm mit einer Note von 14.500 erwartungsgemäss die Führung im Final. Er verbesserte damit auch seine Note von 14.466, die er in der Qualifikation geturnt hatte. Geschlagen geben musste sich der Aargauer letztlich nur von seinem Teamkollegen und Landsmann Pablo Brägger. Der St.Galler erschwerte im Vergleich zur Qualifikation seine Finalübung nochmals und zeigte eine mehr als souveräne Leistung am Reck. Mit seiner Note von 14.933 setzte er ein deutliches Ausrufezeichen im Reckfinal. Brägger turnte mit Abstand die schwierigste Übung und wurde damit verdientermassen Europameister am Reck, vor Oliver Hegi der die Silbermedaille gewann.
Einen mehr als gelungenen Auftritt zeigt auch Eddy Yusof am Barren, an seinem ersten Gerätefinal an einem Grossanlass. Der 22-Jährige turnte seine Übung sehr flüssig, ohne grosse Probleme und sehr sauber. Einzig beim Abgang mit einem Doppelsalto gebückt machte der Zürcher einen kleinen Ausfallschritt. Er brachte die Landung aber gekonnt auf die Füsse. Der Lohn für seinen sehr gelungenen Auftritt ist eine hervorragende Note 15.000. Yusof übernahm damit in einem sehr starken Teilnehmerfeld zwischenzeitlich gar die Führung im Barrenfinal. Am Ende reichte es Eddy Yusof für den fünften Rang. Im Vergleich zur Qualifikation verbesserte sich der Zürcher gar um 0.500 Punkte. Für eine EM-Medaille fehlten Yusof letztlich 0.266 Punkte. Weniger erfolgreich verlief der Barrenfinal für den zweiten Schweizer Oliver Hegi. Der Aargauer rutschte beim zweiten Element am Holmen ab. In der Folge musste der 24-Jährige, der dank der Nationenregelung als Neunter in den Final gerutscht war, bei seiner Übung einen weiteren Sturz in Kauf nehmen. Mit einer Note von 11.866 wird Hegi im Final Achter und gewinnt damit neben Yusof ebenfalls ein EM-Diplom. Den Gerätefinal gewann Mehrkampf-Europameister Oleg Verniaiev aus der Ukraine mit einer Note von 15.466.

Text: Thomas Ditzler
Quelle: http://www.stv-fsg.ch/de/newsmedia/news/detail/article/2017/04/23/kunstturnen-pablo-braegger-ist-europameister-oliver-hegi-gewinnt-silber-1/
Bild: http://www.stv-fsg.ch/de/sportarten/kunstturnen/aktuelles/em-kunstturnen-2017/live-blog/

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.